Feuerwehr
Drosendorf

07.03.2017 -Brand in Behindertenwohnheim – B3 Person

Einsatzstichwort: Brand in Behindertenwohnheim – B3 Person
Alarmzeit: 17:30 Uhr
Tatsächliche Lage: Verrauchung nach Brand in Behindertenwohnheim
Einsatzort: Schesslitz, Maria Ward Haus
Einsatzzeit: 17:30-17:50 Uhr
Eingesetzte Wehren: FF Drosendorf (48-1/ 14-1), Feuerwehr Schesslitz, Feuerwehr Straßgiech, Feuerwehr Burgellern, Feuerwehr Burglesau, BRK, Polizei
Mannschaftsstärke: 2/16

 

Bericht:

Am Dienstagnachmittag sind wir von der ILS Bamberg zu einem Scheßlitzer Behindertenwohnheim alarmiert worden. Hier kam es zu einem Papierkorbbrand der zwar durch das Personal gelöscht werden konnte, allerdings stellte die starke Verrauchung eine Gefahr für die Bewohner des Heims da. Gemäß Alarmplan löste die Leitstelle Bamberg Großalarm für die Feuerwehren und Hilfsdienste nach Stichwort Brand B3 Person aus, um die Heimbewohnern schnell mit vielen Helfern aus dem Gefahrenbereich zu bekommen. Nach dem Ersteintreffen der Feuerwehr Scheßlitz konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Die Lage war zum Glück nicht ganz so dramatisch und konnte durch die FF Scheßlitz alleine bewältigt werden, sodass alle anderen Kräfte die Einsatzfahrt abbrechen konnten. lm