Drosendorf

Jugendgruppe

Unsere Jugendgruppe besteht derzeit aus 9 Feuerwehranwärtern. Durch regelmäßige Übungen und Unterrichtseinheiten werdet ihr hier an den aktiven Feuerwehrdienst herangeführt.

In fast jedem Ort in Bayern gibt es freiwillige Feuerwehren – egal ob Großstadt oder Dorf. Alle Bürger und Bürgerinnen können sich dort ehrenamtlich miteinbringen um ihren Mitmenschen in Notsituationen zu helfen.

Mit 12 Jahren kannst du bereits unserer Jugendfeuerwehr beitreten. Dort lernst du wichtige Grundlagen für den späteren Feuerwehrdienst. Mit 16 Jahren wirst du die Feuerwehrgrundausbildung absolvieren und teilweise schon an richtigen Einsätzen teilnehmen (außerhalb des Gefahrenbereichs). Mit 18 Jahren trittst du dann zur erwachsenen Einsatzmannschaft über.

Das erwartet dich bei uns:

regelmäßige Gruppenübungen, feuerwehrtechnisches Wissen, Spaß im Team, Erste Hilfe Ausbildung, Ausflüge, Prüfungen und Wettbewerbe mit anderen Feuerwehren, Umwelt-, Werkaktionen…

Mach mit!

Du interessierst Dich für die Jugendfeuerwehr und würdest Dir das gerne mal näher ansehen?

Wer lust hat kann sich gerne beim Jugendbetreuer über das hierunter stehende Kontaktformular melden, uns auf Facebook schreiben oder persönlich bei uns vorbeischauen! Wir freuen uns auf DICH!!! 🙂

Kontaktformular zum Jugendwart: