Drosendorf

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr bei Blaulicht

Richtiges Verhalten bei Blaulicht & Martinshorn im Straßenverkehr:

Wenn im Straßenverkehr ein Fahrzeug mit Sondersignal anrückt, ist die Schockstarre bei vielen Autofahrern groß. Dabei ist es ganz einfach! Ruhe bewahren und überlegt den Weg frei machen. Fahrzeuge mit Sondersignal haben es meist sehr eilig und eilen Menschen in größter Not zur Hilfe!

Verhalten auf einspurigen Straßen:

Verringern Sie Ihre Geschwindigkeit und halten sie ggf. an. Bremsen Sie nicht plötzlich wenn Sie ein Fahrzeug mit Sondersignalen bemerken. Fahren Sie zum rechten Fahrbahnrand. Vergewissern Sie sich vor der Weiterfahrt ob weitere Einsatzfahrzeuge folgen.

Das gleiche Verhalten ist anzuwenden, wenn Ihnen ein Einsatzfahrzeug mit Sondersignalen
entgegenkommt.

Verhalten auf der Autobahn, Schnellstraße und mehrspurigen Straße:

Bei einem Stau auf mehrspurigen Straßen sind alle Autofahrer verpflichtet, die Rettungsgasse freizumachen. Dabei ist die Rettungsgasse immer zwischen dem linken und den übrigen Fahrstreifen zu bilden.

Fahren Sie also auf dem linken Fahrstreifen, so weichen Sie nach links aus. Sind Sie auf einem der übrigen Fahrstreifen unterwegs, so fahren Sie nach rechts. So kommen Rettungskräfte bis zu 4 Minuten früher an die Unfallstelle.

Verhalten an Ampeln:

Rote Ampel:
Weichen Sie nach rechts aus und überfahren Sie ggf. die Haltelinie.
Grüne Ampel:
Bleiben Sie unverzüglich stehen sobald Sie ein Fahrzeug mit Sondersignalen akustisch oder optisch wahrnehmen und verzichten Sie auf Ihre Vorfahrtsrechte.
Auch Fußgänger und Radfahrer müssen an Ampeln auf Ihre Vorrechte zugunsten von Einsatzfahrzeugen verzichten.

Helfen Sie mit uns Leben zu Retten! Es ist ganz einfach! 🙂