Feuerwehr
Drosendorf

Café International zu Besuch – 19.05.2017

„Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!“ So sagt es schon ein altes irisches Sprichwort. Heute war das Cafe International mit 14 Syrischen Flüchtlingen bei uns zu Besuch um das System „Freiwillige Feuerwehr“ in Deutschland kennen zu lernen. Initiiert durch unseren Gemeinderat Manfred Schrauder wurde zusammen mit unseren Kommandanten Marco Konrad und Gerald Götz, unseren Gruppenführern Benedikt Kühnlein und Lukas Meter und unserem Maschinisten Michael Riedel eine Übung zum Anfassen durchgeführt. Als Schirmherr stand unser Bürgermeister Gerd Schneider mit Rat und Tat zur Seite. Die Flüchtlinge waren neugierig und gespannt bei der Sache und konnten selbst in die Vielzahl unserer Aufgaben schnuppern. Unzählige neue Begegnungen und Erfahrungen konnte aus unserem Treffen heute mitgenommen werden und beim anschließenden Hähnchenessen im Gerätehaus wurden viele Interessante Gespräche geführt. Auf eine weitere Zusammenarbeit mit euch freuen wir uns jetzt schon! 👍 🙂